+++ Mögliche Event-Arena am Flughafen +++

03. August 2020

Am westlichen Ende des Flughafengeländes könnte eine Multifunktionshalle für Konzerte mit Top-Künstlern, für große Kongresse, vielleicht auch für große Sportereignisse entstehen, wie der Münchner Merkur am 3.8.2020 berichtet. Die Halle könnte bis zu 20.000 Zuschauer fassen.

Die Freisinger SPD begegnet diesen Überlegungen mit großem Interesse, denn die Arena ist eine Chance, Spitzenkünstlern im süddeutschen Raum eine moderne Bühne zu schaffen, die anscheinend im Moment fehlt. Dieses Vorhaben hätte Bedeutung weit über unsere Region hinaus, und dass dahinter ein Freisinger Initiative zu stecken scheint, ist dabei umso erfreulicher.
Die Arena ist in vielerlei Hinsicht auch eine Chance für Freising als touristisches Reiseziel.

Das zentrale Problem, das gelöst werden muss, ist die Verkehrsanbindung, um so viele Besucher wie möglich mit Bahn, S-Bahn und z.B. Shuttle-Bussen anreisen zu lassen. Daneben dürfen die Nachtflugbeschränkungen natürlich nicht gelockert werden - auf diesem Gebiet muss es unabhängig von den Arena-Plänen zu mehr Schutz der umliegenden Gemeinden kommen.

Dass die Arena nach modernsten energiesparenden Standards und mit nachhaltigen Baumaterialien errichtet werden muss, versteht sich von selbst.