Unsere Politik

Unsere Politik für Freising: Sozial, zuverlässig, engagiert.

Unser Kompass für Freising

Freising bietet eine hohe Lebensqualität und erfreut sich seit langem einer guten wirtschaftlichen Lage und einer niedrigen Arbeitslosigkeit. Die Nähe zu München und zum Flughafen stellen die Stadt aber auch vor Herausforderungen: Hohe Mieten und die gleichzeitig großen Anforderungen an die Infrastruktur bestimmen die Agenda der Stadt. Deshalb wollen wir den Aus- und Neubau von Schulen, Straßen, Freizeiteinrichtungen und öffentlichen Gebäuden weiter vorantreiben.

Zu einem lebenswerten Freising gehören für uns eine lebendige Innenstadt und eine gute Vernetzung aller Stadtteile. Dabei wollen wir die Bürger mitnehmen und sie in das politische Geschehen besser einbinden. Was uns als SPD wichtig ist, welche Lösungen wir anbieten und was wir in den nächsten sechs Jahren konkret anpacken möchten – darüber wollen wir Ihnen hier einen Überblick geben.

Leben in Freising

Unsere Stadt hat viel zu bieten: eine sehr lebhafte Kulturszene, eine vielfältige Bildungslandschaft sowie zahlreiche Sport- und Erholungsmöglichkeiten in attraktiver Umgebung. Wir stehen für eine nachhaltige, lebenswerte Stadt, die bezahlbar bleibt und ihren besonderen Charme bewahrt.

Eine Stadt für alle

Fast 50.000 Menschen leben bei uns in Freising und unseren Ortsteilen: Alt und Jung, Singles und Familien mit Kindern, Menschen mit Migrationshintergrund genauso wie Freisinger „Urgesteine“. Das Miteinander in Freising zu fördern, etwa in Vereinen und offenen Initiativen aber auch in öffentlichen Einrichtungen – das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.

Lernen und studieren in Freising

Freising bietet das ganze Spektrum von Schul- und Bildungseinrichtungen. Zudem hat der Hochschul- und Wissenschaftsstandort internationalen Rang. Als Sachaufwandsträger muss die Stadt damit auch einen großen Teil des Haushalts für Bildungsausgaben aufwenden.

Wirtschaft und Verkehr

Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Freising stehen aufgrund der ausgeprägten Branchenvielfalt gut da. Das starke Bevölkerungswachstum in der Region führt aber auch zu Problemen und stellt insbesondere die Freisinger Verkehrspolitik vor große Herausforderungen.

Unsere Politik als Download

Was wollen wir für Freising erreichen? Wo sehen wir den dringendsten Handlungsbedarf?
Unsere Positionen dazu können Sie unserem Programm zur Stadtratswahl 2014 entnehmen!

Unsere Politik (PDF, 300 kB)