Victor Weizenegger für den Bezirkstag

02. Oktober 2018

Das sind die wichtigsten Themen für mich:

Bauen und Mieten

Die öffentliche Hand wird häufig dafür kritisiert, dass Bauprojekte länger dauern als geplant und viel teurer ausfallen als kalkuliert. Dafür muss man nicht bis nach Berlin fahren, der Neubau der Grundschule am Fürholzer Weg bei uns in Neufahrn genügt ebenfalls als Beispiel. Der Bezirk Oberbayern geht mit gutem Beispiel voran: Bei allen Bauprojekten der letzten Jahre wurden Zeit- und Kostenpläne eingehalten.

Der Bezirk betreibt auch eine Wohnungsbaugesellschaft. Die Oberbayerische Heimstätte besitzt über 5000 Wohnungen, die entweder als Sozialwohnungen oder als günstige Mietwohnungen bezahlbaren Wohnraum bereitstellen. Im Bezirkstag möchte ich mich für den Bau weiterer Wohnungen einsetzen, denn Wohnen ist eines der wichtigsten Themen in unserer Region.

Umweltschutz

In der Debatte um Pflanzengifte (z.B. Glyphosat) wird auch das Insektensterben thematisiert. Das betrifft nicht nur die Bienen, auch Hummeln, Wespen oder Schwebfliegen sind wichtige Bestäuber. Selbst auf einem kleinen Balkon kann man schon etwas für die Insekten tun. Der Bezirk Oberbayern betreibt seit vielen Jahren eine Imkereifachberatung. Zusätzlich wurde ein Preis für bienenfreundliche Gemeinden aus der Taufe gehoben. Viele gemeindliche Bauhöfe mähen Wiesen bisher, wenn es gerade gut in den Arbeitsplan passt. Das ist menschlich und nachvollziehbar, aber für unsere Insekten ist viel getan, wenn Mäharbeiten an den Blühzeiten der Pflanzen orientiert werden. Ich habe in den letzten Monaten viele Landwirte getroffen, die gerne bereit sind, Blühwiesen anzulegen, wenn sie für den wirtschaftlichen Ausfall unbürokratisch entschädigt werden.

Psychiatrie

Der Bezirk Oberbayern betreibt etliche psychiatrische Kliniken. Grundsätzlich steigt die Anzahl an Patienten mit psychischen Erkrankungen seit Jahren. Darauf muss die Politik reagieren. In Oberbayern kommt außerdem hinzu, dass die Einwohnerzahlen fast überall steigen. Die Kapazitäten der psychiatrischen Versorgung müssen also ausgebaut werden. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, Menschen so lange wie möglich ambulant und wohnortnah zu betreuen. Die psychiatrische Versorgung muss dezentralisiert und zu den Menschen gebracht werden. Erste Schritte wurden auf Initiative der SPD-Fraktion im Bezirkstag bereits getan. Gemeinsam mit den anderen Bezirksräten möchte ich meinen Beitrag leisten, dies weiter zu verfolgen.

Ihr Victor Weizenegger

Teilen